Triathlon zu Hause

Jan Frodeno ist ein bekannter deutscher Sportler. Er macht bei Wett-Kämpfen mit dem Namen Triathlon mit. Beim Triathlon muss man Rad-Fahren, Schwimmen und Laufen. Das hat Jan Frodeno alles zu Hause gemacht. Er hat damit Spenden gesammelt.

17.04.2020

Audio herunterladen
Jan Frodeno sitzt auf einem Stand-Rad.
Jan Frodeno hat zu Hause einen Triathlon gemacht. (dpa / Felix Rüdiger )
Jan Frodeno hat schon mehrere "Iron Man"-Triathlons gewonnen. "Iron Man" ist Englisch und bedeutet: Mann aus Eisen. Diesen Namen hat der Wettkampf, weil er so schwer ist. Die Sportler müssen fast 4 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42 Kilometer laufen - alles ohne Pause.
Normalerweise machen die Sportlerinnen und Sportler das draußen. Aber Jan Frodeno lebt in dem Land Spanien. Dort darf er im Moment nicht rausgehen wegen der Corona-Krise. Und es gibt auch keine Wett-Kämpfe. Deshalb hat er alles zu Hause gemacht, in einem Schwimm-Becken, auf einem Lauf-Band und einem Stand-Rad. Er hat ungefähr 8,5 Stunden gebraucht.
Viele Menschen haben Jan Frodeno über das Internet zugeschaut. Am Ende haben sie über 200.000 Euro gespendet. Mit dem Geld will Jan Frodeno anderen helfen.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Triathlon

    Triathlon ist eine Sport-Art. Das Wort bedeutet Drei-Kampf. Beim Triathlon müssen die Sportler erst schwimmen, dann radfahren und dann laufen. Es gibt unterschiedlich lange Triathlon-Strecken.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch