Der Vorgänger von Trump heißt Barack Obama. Er hat im Jahr 2016 erlaubt, dass Trans-Gender zum Militär dürfen. Obamas Nachfolger Trump findet das falsch. Er wollte es wieder verbieten. Trump sagt: Es ist teuer und stört, wenn Trans-Gender Soldaten sind.
Aber einige transsexuelle Mitarbeiter vom Militär haben dagegen vor einem Gericht geklagt. Sie haben Recht bekommen. Das Gericht hat gesagt: Es soll wieder die Regel gelten, die Obama gemacht hat. Das heißt: Trans-Gender dürfen beim Militär bleiben.
Wie viele Menschen beim US-Militär Trans-Gender sind, ist nicht genau bekannt. Es gibt Schätzungen, dass es einige tausend sind. Insgesamt arbeiten 1,3 Millionen Menschen beim amerikanischen Militär.