Tour de France

Der Rad-Sportler Chris Froome hat die Tour de France gewonnen. Froome kommt aus Groß-Britannien. Die Tour de France ist das bekannteste Rad-Rennen der Welt. Und auch ein Deutscher hatte dabei Erfolg.

29.07.2016

Audio herunterladen
Chris Froome und seine Kollegen fahren nebeneinander und halten sich an den Schultern.
Chris Froome ist gemeinsam mit seiner Mannschaft über die Ziel-Linie gefahren (AFP - Jeff Pachoud)
Chris Froome war bei dem Rad-Rennen über mehr als 3.000 Kilometer der Schnellste. Am 24. Juli konnte er in Paris seinen Erfolg feiern. Er hat die Tour de France schon zum 3. Mal gewonnen. Chris Froome ist 31 Jahre alt.
Der deutsche Rad-Sportler André Greipel konnte sich aber auch freuen. Er war der Schnellste auf der letzten Etappe. Das heißt, er ist am letzten Tag in Paris als 1. über die Ziel-Linie gefahren.
Das Rad-Rennen durch Frankreich hat 3 Wochen gedauert. Im nächsten Sommer geht es wieder los: Dann beginnt die Tour de France in Deutschland, in der Stadt Düsseldorf.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch