Tote bei Erd-Beben

In dem Land Italien hat es Mittwoch Nacht ein starkes Erd-Beben gegeben. Dabei sind mehr als 240 Menschen ums Leben gekommen. Viele Menschen werden noch vermisst.

26.08.2016

Audio herunterladen
Das Dorf Pescara del Tronto ist bei dem Erd-Beben fast völlig zerstört worden.
Das Dorf Pescara del Tronto ist bei dem Erd-Beben fast völlig zerstört worden. (dpa / picture alliance / Ansa)
Das Erd-Beben in Mittel-Italien war so stark, dass die Stöße auch in der Haupt-Stadt Rom gespürt wurden. Rom ist 150 Kilometer entfernt von der betroffenen Gegend. Die Regionen heißen Latium, Umbrien und Marken. Mehrere Dörfer in den Bergen sind bei dem Erd-Beben fast vollkommen zerstört worden.
Die Rettungs-Kräfte suchen nach Über-Lebenden in zerstörten Häusern. Für die Helfer ist die Arbeit sehr schwierig. Durch Erd-Rutsche sind Straßen und Brücken zerstört. Der Strom ist ausgefallen. Viele Menschen können nicht mehr in ihren Häusern leben.
In Italien gibt es häufig Erd-Beben. Im Jahr 2009 starben bei einem Erd-Beben in der Stadt L'Aquila mehr als 300 Menschen.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörterbuch