Tillich hört auf

Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Sachsen will im Dezember aufhören. Er heißt Stanislaw Tillich.

20.10.2017

Audio herunterladen
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) in Berlin während einer gemeinsamen Pressekonferenz von Bundeswirtschaftsministerium und Robert Bosch GmbH.
Sachsens Minister-Präsident Stanislaw Tillich (dpa / Monika Skolimowska)
Tillich will auch als Chef der Partei CDU in Sachsen aufhören. Er hat gesagt: Sachsen braucht eine neue Führung. Das soll ein jüngerer Politiker machen.
Ein Grund dafür ist: Die CDU in Sachsen hat bei der Bundes-Tags-Wahl stark verloren. Sie hat weniger Stimmen bekommen als die Partei AfD in dem Bundes-Land. Andere CDU-Politiker haben Tillich dafür kritisiert. Sie haben gesagt, Tillich hat nicht genug gegen die AfD gemacht.
Tillich sagt: Auch die Flüchtlings-Politik von Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist schuld am schlechten Ergebnis der CDU. Die CDU muss in ganz Deutsch-Land eine andere Politik machen.
Tillich ist seit dem Jahr 2008 Minister-Präsident von Sachsen. Er hat den Politiker Michael Kretschmer als seinen Nach-Folger vorgeschlagen. Kretschmer ist General-Sekretär der Partei CDU in Sachsen.

Wörterbuch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörterbuch