Theater-Chef hört auf

Der Chef von dem Theater "Berliner Volksbühne" hat aufgehört. Er heißt Frank Castorf und ist für seine Arbeit berühmt. Jetzt hat er sein letztes Theater-Stück inszeniert.

09.06.2017

Audio herunterladen
Castorf steht im Freien und blickt mit unbewegter Miene in die Kamera.
Der Theater-Chef Frank Castorf. (Jack Guez / AFP)
Castorf hat ein Stück mit dem Namen "Ein schwaches Herz" inszeniert. Inszeniert heißt: Castorf hat den Schauspielern gesagt, wie sie spielen sollen. Am Ende hat das Publikum lange geklatscht und gejubelt.
Castorf hat die Volksbühne in der deutschen Haupt-Stadt Berlin 25 Jahre lang geleitet. Er will auch in Zukunft Stücke inszenieren, und zwar als Gast an verschiedenen Theatern.
Fach-Leute sagen: Castorf war wichtig für die Entwicklung von dem deutschen Theater. Zum Beispiel hat er Themen aus der Politik und aus der Gesellschaft in seinen Stücken verarbeitet.