Theater als Welt-Kultur-Erbe

In Deutschland gibt es viele Theater und Orchester. Deshalb findet die Regierung: Die Theater und Orchester sollen Welt-Kultur-Erbe werden. Darüber entscheidet die UNESCO. Die UNESCO ist die Kultur-Organisation von den Vereinten Nationen.

23.12.2016

Audio herunterladen
Zu sehen ist ein Orchester. Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern.
Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern. (Georg Neulen/Mozartsommer)
Deutschland sagt: In keinem anderen Land auf der Welt gibt es so vielfältige Theater und Orchester. Das heißt: Es gibt jedes Jahr ganz viele neue Konzerte und Theater-Stücke. Deshalb sollen die Theater und Orchester geistiges Welt-Kultur-Erbe werden.
Geistiges Welt-Kultur-Erbe heißt: Die Theater und Orchester stehen auf einer Liste mit anderen wichtigen Traditionen. Traditionen sind Dinge, die es schon lange Zeit gibt und die beliebt sind.
Es geht nicht um die Gebäude von den Theatern und Orchestern. Es geht um die Kunst. Die UNESCO entscheidet im Jahr 2019, ob die Theater und Orchester zum Welt-Kultur-Erbe werden.

Wörterbuch

  • Orchester

    Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern. Viele Instrumente gibt es mehrfach. Ursprünglich bezeichnete man die halb-runde Fläche vor einer Bühne als "Orchester". Dort sitzen die Musiker häufig auch.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

zum Wörterbuch