Terroranschläge in USA und Frankreich

In den Ländern USA und Frankreich hat es zwei schlimme Terror-Anschläge gegeben. In den USA hat ein Mann 49 Menschen in einem Nacht-Club erschossen. Und in Frankreich hat der Täter einen Polizisten und dessen Frau mit dem Messer getötet.

17.06.2016

Audio herunterladen
Ein Mann im blauen Shirt umarmt den anderen Mann, der zu weinen scheint.Er hat eine Brille auf dem Kopf und hält eine Wasserflasche in der Hand.
Zwei Männer weinen um die Toten von dem Anschlag in Orlando. (AFP / Gregg Newton)
Der Anschlag in den USA war am Sonntag, 12. Juni in der Stadt Orlando. Dort ist ein Mann mit einem Gewehr in einen Nacht-Club für Schwule und Lesben gegangen. Er hat um sich geschossen und 49 Menschen getötet. Die Polizei hat den Club gestürmt und den Mann erschossen. Der Täter war ein Islamist. Er hatte vor der Tat im Internet geschrieben, dass er die IS-Terror-Miliz gut findet.
In dem französischen Ort Magnanville hat am Dienstag, 14. Juni, ein Mann einen Polizisten und dessen Frau getötet. Der Mann hat dem Polizisten vor seinem Haus aufgelauert und ihn erstochen. Danach ist er in das Haus gegangen und hat die Frau von dem Polizisten und den Sohn von den beiden als Geiseln genommen. Die Frau hat er dann auch getötet. Die Polizei hat das Haus gestürmt und den Mann erschossen. Das Kind hat überlebt. Auch dieser Täter war ein Islamist, der die IS-Terror-Miliz gut fand.
In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Attentate von Islamisten gegeben - auch in den USA und in Frankreich. Die schlimmsten Attentate gab es in den Städten Paris und Brüssel. Dort gab es viele Tote. Die Täter waren Mitglieder von der IS-Terror-Miliz.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Schwule und Lesben

    Schwule sind Männer, die Männer lieben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben. Beide nennt man auch homo-sexuell.

  • Brüssel

    Brüssel ist die Haupt-Stadt von dem Land Belgien. Brüssel ist aber auch der Haupt-Sitz von der Europäischen Union. In Brüssel sprechen die Menschen Französisch und Flämisch.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörterbuch