Terror in Frankreich

In dem Land Frankreich hat es in diesem Jahr 2 schlimme Terror-Anschläge gegeben. Islamisten haben die Anschläge in der französischen Haupt-Stadt Paris gemacht. Die französische Regierung will jetzt härter gegen die Terroristen kämpfen.

18.12.2015

Audio herunterladen
Blumen und Kerzen und Zettel mit der Aufschrift "Je suis Charlie" liegen auf dem Boden.
2 Mal mussten die Menschen in Frankreich um die Opfer von Anschlägen trauern. (picture alliance / dpa)
Im Januar haben Terroristen viele Menschen getötet, die für eine Zeitung gearbeitet haben. Die Zeitung heißt "Charlie Hebdo". Die Terroristen sind in das Gebäude von der Zeitung gegangen. Dort haben sie die Mitarbeiter von der Zeitung erschossen. Sie haben auch Polizisten getötet. Und ein anderer Terrorist hat einen jüdischen Supermarkt überfallen.
Die Terroristen haben gesagt: Wir haben die Menschen getötet, weil sie gegen den Islam sind und den Islam beleidigt haben.
Viele Menschen waren nach den Anschlägen sehr wütend und traurig. Politiker aus der ganzen Welt sind nach Frankreich gekommen. Sie haben gemeinsam mit den Menschen gegen Terrorismus protestiert.
Im November gab es dann noch einen schlimmen Anschlag in Paris. Die Attentäter haben an mehreren Orten in der Stadt auf Menschen geschossen. Die meisten Menschen haben sie bei einem Rock-Konzert getötet. Einige Attentäter haben sich in die Luft gesprengt. Auch dabei sind Menschen gestorben. Insgesamt haben die Islamisten 130 Menschen getötet.
Die Terror-Gruppe IS hat gesagt: Wir haben diesen Anschlag gemacht. Darum will die französische Regierung die Terror-Gruppe zerstören. Die meisten IS-Terroristen sind in dem Land Syrien und in dem Land Irak. Frankreich greift sie dort mit Flugzeugen an. Auch andere Länder kämpfen gegen den IS, zum Beispiel die USA, Groß-Britannien und Saudi-Arabien.
Die Regierung von Deutschland hat gesagt: Der Terror-Anschlag in Frankreich war gegen alle westlichen Länder gerichtet. Darum helfen wir Frankreich. Deutschland hat unter anderem Flugzeuge mit Kameras geschickt. Sie sollen die Lager von den Terroristen in Syrien finden.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch