Terror-Anschlag in London

In der Stadt London hat es wieder einen Terror-Anschlag gegeben: Bewaffnete Männer haben 8 Menschen getötet und etwa 50 verletzt. Auch in dem Land Iran hat es einen Anschlag gegeben.

09.06.2017

Audio herunterladen
Ein bewaffneter Polizist mit Sturmhaube steht auf der Straße, dahinter unscharf weitere Polizisten und ein Polizeihund.
Polizisten sichern nach dem Anschlag die Gegend. (dpa-Bildfunk / Dominic Lipinski)
London ist die Haupt-Stadt von dem Land Großbritannien. Dort sind 3 Attentäter mit einem Lastwagen in eine Menschen-Menge gefahren. Dann haben sie mit Messern auf Menschen eingestochen. Die Polizei hat die 3 Angreifer dann erschossen.
Nach dem Anschlag hat die IS-Terror-Miliz gesagt: Die Täter waren unsere Leute. Die Polizei sucht jetzt nach Helfern von den Tätern. Sie hat mehrere Menschen festgenommen.
Der Anschlag war der 3. in Großbritannien in kurzer Zeit: Zuletzt hatte es schon einmal in London und dann in der Stadt Manchester Anschläge mit vielen Toten gegeben.
Auch in dem Land Iran hat es einen Anschlag gegeben. Bewaffnete Männner haben in der Haupt-Stadt Teheran an 2 Orten um sich geschossen und sich in die Luft gesprengt. Es gab 13 Tote. Auch diese Täter waren von der IS-Terror-Miliz.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörterbuch