Terror-Anschlag in London

In der Stadt London in dem Land Groß-Britannien hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Ein Mann hat 3 Menschen getötet. Polizisten haben den Mann erschossen. Der Anschlag war vor dem Parlament.

24.03.2017

Audio herunterladen
Sicherheitskräfte vor dem Parlament in London.
In London hat es einen Terror-Anschlag gegeben. (dpa-Bildfunk / AP / Kirsty Wigglesworth)
Der Täter hat zuerst auf einer Brücke mit einem Auto Fußgänger umgefahren. Dabei sind 2 Menschen gestorben. Es gab viele Verletzte. Dann hat der Mann einen Polizisten mit einem Messer angegriffen. Der Polizist ist gestorben. Dann haben andere Polizisten den Täter erschossen.
Die Polizei sagt: Das war ein Terror-Anschlag. Der Täter kam aus dem Land Groß-Britannien. Die Polizei kannte den Täter schon vorher. Er soll ein Islamist gewesen sein. Die Polizei sagt: Er hat das alleine gemacht. Die IS-Terrormiliz sagt aber: Er war ein Mitglied von uns.
Genau ein Jahr vorher hatte es auch einen Anschlag gegeben. Der Anschlag passierte am 22. März 2016 in der Stadt Brüssel in dem Land Belgien. Damals zündeten Männer mehrere Bomben. 32 Menschen sind gestorben. Die Terrormiliz IS hat damals auch gesagt: Wir haben das gemacht.

Wörterbuch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörterbuch