Tarif-Streit gelöst

Die Arbeiter in Metall- und Elektro-Firmen bekommen mehr Geld. Sie können auch weniger Stunden arbeiten. Das haben die Firmen und die Gewerkschaft "IG Metall" beschlossen.

09.02.2018

Audio herunterladen
Drei Männer in Schutz-Kleidung arbeiten an Eisen-Teilen.
Metall-Arbeiter arbeiten. (imago stock&people)
Die Menschen in der Industrie arbeiten mindestens 35 Stunden in der Woche. Die Metall-Arbeiter sollen jetzt aber auch weniger Stunden arbeiten dürfen. Zum Beispiel wenn sie Kinder haben oder jemanden pflegen. Das dürfen sie höchstens 2 Jahre lang. Dafür müssen aber auch manche Arbeiter mehr als 35 Stunden arbeiten. Alle Arbeiter bekommen auch mehr Geld.
Die neuen Regeln gelten erst mal nur in dem Bundes-Land Baden-Württemberg. Aber wahrscheinlich gelten sie bald auch in anderen Bundes-Ländern. Die Metall-Arbeiter in Deutschland haben vorher 24 Stunden gestreikt.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Industrie

    Industrie ist ein Wort für Firmen, die etwas herstellen. Die Firmen haben oft große Fabriken. Dort können sie in kurzer Zeit sehr viele Dinge herstellen. Sie benutzen dazu verschiedene Maschinen.

  • Baden-Württemberg

    Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt ist Stuttgart. Baden-Württemberg grenzt an die Nachbar-Länder Frankreich und Schweiz.

zum Wörterbuch