Stuttgart: Fahr-Verbot für alte Diesel-Autos

In der Stadt Stuttgart dürfen ab dem nächsten Jahr an bestimmten Tagen keine älteren Diesel-Autos fahren. Die Fahr-Verbote gelten an Tagen mit zu viel Fein-Staub. Fein-Staub ist gefährlich. Er kann Krebs auslösen.

24.02.2017

Audio herunterladen
In der Stadt Stuttgart gibt es seit vielen Tagen Fein-Staub-Alarm.
In der Stadt Stuttgart gibt es seit vielen Tagen Fein-Staub-Alarm. (imago / Arnulf Hettrich)
Die Regierung von dem Bundes-Land Baden-Württemberg hat die Fahr-Verbote beschlossen. Stuttgart ist die 1. deutsche Stadt, in der es dieses Fahr-Verbot gibt.
Betroffen sind alle älteren Diesel-Autos. Es dürfen dann nur noch Diesel-Autos fahren, die nicht so viel Schad-Stoffe verursachen.
Die Organisation Deutsche Umwelt-Hilfe findet die Entscheidung richtig. Sie fordert, dass es auch in anderen Städten Fahr-Verbote für alte Diesel-Autos geben soll. Die Umwelt-Hilfe will zum Beispiel Fahr-Verbote für die Städte Berlin, Aachen, Bonn, Köln und Mainz.
Die Auto-Hersteller kritisieren das Verbot. Sie glauben nicht, dass die Luft durch das Verbot besser wird. Sie fordern, dass die Ampeln auf den Straßen besser geschaltet werden.

Wörterbuch

  • Baden-Württemberg

    Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt ist Stuttgart. Baden-Württemberg grenzt an die Nachbar-Länder Frankreich und Schweiz.

  • Fein-Staub

    Fein-Staub sind ganz kleine Teile, die durch die Luft fliegen. Sie kommen zum Beispiel aus Abgasen von Autos oder Fabriken und Kraft-Werken. Wenn ein Mensch zu viel Fein-Staub einatmet, kann er krank werden.

zum Wörterbuch