Streit unter Schriftstellern

In dem Land Schweden gibt es die berühmte Schwedische Akademie. Die Mitglieder entscheiden jedes Jahr, wer den Nobel-Preis für Literatur bekommt. Jetzt gibt es großen Streit in der Akademie. Es geht um Verrat und sexuelle Übergriffe.

13.04.2018

Audio herunterladen
3 Schriftsteller wollen in der Akademie nicht mehr mitmachen. Sie heißen Klas Östergren, Kjell Espmark und Peter Englund. Peter Englund war früher Vorsitzender von der Akademie.
Die 3 Schriftsteller wollten eigentlich, dass eine andere Schriftstellerin aus der Akademie ausgeschlossen wird. Das hat die Akademie aber nicht gemacht. Die Schriftstellerin heißt Katarina Frostenson. Ihr Ehe-Mann soll mehrere Frauen sexuell belästigt und angegriffen haben. Die Polizei ermittelt. Der Mann sagt, er hat nichts getan.
Und es gibt noch einen weiteren Vorwurf gegen ihn. Angeblich hat er die Namen von Nobel-Preisträgern verraten, bevor sie bekannt gegeben wurden. Auch dazu sagt der Mann: Das stimmt nicht.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

zum Wörterbuch