Streit um Rohingya

Die Regierung von dem Land Myanmar will den Streit mit den Rohingya lösen. Die Rohingya sind eine kleine muslimische Volks-Gruppe. Sie werden in Myanmar verfolgt und unterdrückt.

22.09.2017

Audio herunterladen
Rohingya
Rohingya-Flüchtlingen am Meer (dpa)
Mehr als 400.000 Rohingya sind vor der Gewalt in das Nachbar-Land Bangladesch geflüchtet. Die Vereinten Nationen fordern: Die Regierung in Myanmar darf die Rohingya nicht länger verfolgen.
Jetzt haben wichtige Politiker in Myanmar gesagt: Wir wollen den Rohingya helfen. Aung San Suu Kyi ist eine mächtige Politikerin in Myanmar. Auch sie hat jetzt gesagt: Die geflüchteten Rohingya dürfen nach Myanmar zurückkommen.
Menschen-Rechts-Organisationen kritisieren die Regierung von Myanmar. Sie glauben, dass die Regierung nicht genug für die Rohingya macht.

Wörterbuch

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Bangladesch

    Bangladesch ist ein Land in Asien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Oft haben sie auch nicht genug zu Essen. Die Sprache von Bangladesch heißt Bengali. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch.

zum Wörterbuch