Streit um Katalonien

In dem Land Spanien gibt es weiter Streit. Es geht um den Landes-Teil Katalonien. Katalonien will nicht mehr zu Spanien gehören. Die Regierung von Spanien will Katalonien nun die Macht wegnehmen.

20.10.2017

Audio herunterladen
Spaniens Ministerpräsident Rajoy spricht vor dem Parlament in Madrid
Mariano Rajoy ist der Chef der Regierung von Spanien. (AFP / Javier Soriano)
Der Chef von der Regierung von Spanien heißt Mariano Rajoy. Er sagt: Katalonien muss sich an das Gesetz halten. Das Gesetz besagt: Katalonien muss Teil von Spanien bleiben.
Der Landes-Teil Katalonien darf in vielen Dingen alleine entscheiden. Es gibt zum Beispiel eine eigene Regierung und eine eigene Polizei. Man nennt das auch Autonomie. Das bedeutet: Ein Landes-Teil hat das Recht, einige Entscheidungen selbst zu treffen.
Spanien will Katalonien nun diese Autonomie wegnehmen und eigene Leute einsetzen.
Die Regierung von Katalonien will sich dagegen wehren. Der Chef der Regierung von Katalonien heißt Carles Puigdemont. Puigdemont sagt: Wenn Katalonien keine Autonomie mehr haben darf, will es sich auf jeden Fall von Spanien trennen.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

  • Autonomie

    Autonomie ist ein anderes Wort für Selbst-Bestimmung oder Unabhängigkeit. In der Politik wird oft über die Autonomie von Ländern oder Regionen gestritten. Wenn eine Region autonom ist, dann kann sie über ihre Politik selbst bestimmen.

zum Wörterbuch