Streit um Jerusalem

Das Land Guatemala hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Der Präsident heißt Jimmy Morales. Er sagt: Unsere Botschaft in dem Land Israel zieht um. Sie soll nicht mehr in Tel Aviv sein, sondern in Jerusalem.

29.12.2017

Audio herunterladen
Ein Blick über die Altstadt von Jerusalem zum Felsendom
Das Land Guatemala will seine Botschaft in Israel in die Stadt Jerusalem verlegen. (Harald Gesterkamp/Deutschlandfunk)
Die Entscheidung hat eine große politische Bedeutung. Vor Guatemala hat schon das Land USA angekündigt: Unsere Botschaft in Israel zieht nach Jerusalem. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: Ich erkenne Jerusalem als Haupt-Stadt von Israel an. Darum soll auch die Botschaft dort sein.
Der israelische Minister-Präsident heißt Benjamin Netanjahu. Er findet die Entscheidung von Guatemala und den USA gut. Er sagt: Andere Länder werden es genauso machen. Es gibt aber auch viel Kritik. Viele Politiker sagen: Die Palästinenser müssen mitreden, wenn es um die Zukunft von Jerusalem geht. Denn die Palästinenser wollen den Osten von der Stadt als Haupt-Stadt haben.
In einer großen Versammlung bei den Vereinten Nationen ging es auch um das Thema. Am Ende haben viele Länder dagegen gestimmt, dass Jerusalem die Haupt-Stadt von Israel wird.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Guatemala

    Das Land Guatemala liegt in der Mitte von Amerika. Im Norden hat Guatemala eine Grenze zu Mexiko. Die Haupt-Stadt heißt Guatemala-Stadt. In Guatemala leben mehr als 12 Millionen Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in dem deutschen Bundes-Land Bayern. Viele sprechen Spanisch. Es gibt aber auch andere Sprachen, zum Beispiel die Sprachen der Maya. Die Maya nennt man die Völker, die schon vor 2.000 Jahren in Mittel-Amerika gelebt haben.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch