Streit um Festnahme

Die Länder Deutschland und Türkei verstehen sich gerade politisch nicht besonders gut. Das hat verschiedene Gründe. Einer davon ist die Haft für einen deutschen Journalisten. Er heißt Deniz Yücel.

03.03.2017

Audio herunterladen
Demonstranten halten Schilder mit der Aufschrift "#FreeDeniz" in die Höhe.
Demonstranten fordern: Deniz Yücel soll freigelassen werden. (dpa/Gregor Fischer)
Yücel war vor 2 Wochen festgenommen worden. Inzwischen sitzt er in Untersuchungs-Haft. Die türkischen Behörden werfen ihm vor: Er hat geheime Informationen veröffentlicht und er hat Werbung für eine Terror-Organisation gemacht.
Viele deutsche Politiker glauben: Das stimmt nicht. Sie fordern: Yücel soll wieder freigelassen werden. Das sagen auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und Außen-Minister Sigmar Gabriel.
Manche Politiker glauben auch: Die türkische Regierung will verhindern, dass jemand schlecht über sie schreibt. Sie meinen: Deshalb hat sie Yücel und viele andere Journalisten festgenommen.
Türkische Politiker sagen: Das ist nicht wahr. Die türkischen Gerichte entscheiden unabhängig und nach Gesetz. Der türkische Politiker Mustafa Yeneroglu hat im Deutschlandfunk gesagt: Rundfunk und Fernsehen in Deutschland verbreiten falsche Informationen über die Türkei.
Der türkische Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Er hat seit dem vergangenen Jahr mehr als 41.000 Menschen verhaften lassen. Darunter sind auch viele Journalisten. Im Juli 2016 hat das Militär versucht, Erdogan zu vertreiben und selbst die Macht zu übernehmen. Erdogan wirft den Verhafteten vor: Ihr habt diese Leute unterstützt.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

  • Untersuchungs-Haft

    Wenn eine Person ein schweres Verbrechen begeht, nimmt die Polizei sie oft fest. Meistens muss sie danach in ein Gefängnis. Vorher gibt es jedoch einen Gerichts-Prozess. In dem Prozess urteilt ein Richter, wie lange die beschuldigte Person ins Gefängnis muss. Manchmal dauert es aber etwas länger, bis der Prozess stattfindet. Die Zeit zwischen der Festnahme von dem Beschuldigten und der Verkündung von dem Urteil nennt man Untersuchungs-Haft. Bis zu dem Ende von dem Prozess ist der Beschuldigte in einem Untersuchungs-Gefängnis eingesperrt. Die Untersuchungs-Haft darf in Deutschland höchstens 6 Monate dauern.

zum Wörterbuch