Streit über Polizei-Einsatz

In der Stadt Köln waren Silvester besonders viele Polizisten im Einsatz. Das war Absicht: Silvester vor einem Jahr gab es in Köln große Probleme. Damals haben viele Männer Frauen überfallen.

06.01.2017

Audio herunterladen
Polizisten an der Domtreppe in Köln am Silvesterabend.
Polizisten in der Stadt Köln. Das Foto ist an Silvester gemacht worden. (imago - Future image)
So etwas sollte nicht noch mal passieren. Deshalb haben Polizisten die Leute kontrolliert. Und die Polizisten haben manche von den Leuten nicht auf den Platz vor dem Haupt-Bahnhof gelassen. Das waren vor allem Männer aus Ländern in Nord-Afrika. Daher kamen auch viele von den Tätern im letzten Jahr.
Politiker in Deutschland streiten jetzt über den Polizei-Einsatz. Manche Politiker sagen: Die Polizisten haben die Leute nur wegen ihrer Haut-Farbe nicht auf den Platz gelassen. Das ist Rassismus. Andere Politiker sagen: Die Polizisten mussten so entscheiden.
Es gibt auch Streit über eine Abkürzung. Die hat die Polizei für die Männer aus Nord-Afrika benutzt. Die Abkürzung ist Nafri. Viele Leute sagen: Die Abkürzung ist rassistisch. Denn die Polizei tut so, als wären alle Leute aus Nord-Afrika gleich. Das ist nicht ok.

Wörterbuch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch