Streit über Flüchtlings-Tests

In der Politik gibt es eine neue Debatte wegen Flüchtlingen. Es geht um das Alter von jungen Menschen, die alleine in Deutschland sind. Manche Politiker sagen: Wir brauchen Alters-Tests.

05.01.2018

Audio herunterladen
Die Politiker vor allem von der Partei CSU fordern: Ärzte müssen das Alter von jedem jungen Flüchtling untersuchen, der keinen Ausweis hat. Zum Beispiel sollen die Hand und die Zähne geröntgt werden. Röntgen heißt: Mit einem Gerät kann man ganz genau die Knochen sehen. Dann kann man besser sagen, wie alt jemand wirklich ist.
Die Politiker meinen: Viele Flüchtlinge lügen über ihr Alter. Sie sagen, dass sie unter 18 sind. Dabei sind sie älter. Flüchtlinge unter 18 Jahren bekommen besonderen Schutz.
Andere Politiker sind gegen Alters-Test. Es soll nur Tests geben, wenn es große Zweifel an dem Alter gibt. So wie bisher auch. Die Politiker sagen: Röntgen ist nicht so genau. Deswegen ist das nicht gut. Auch viele Ärzte sind dagegen. Sie meinen: Röntgen ist nicht gesund. Deshalb darf man das nicht so oft machen.
Vor der Debatte hat es eine Messer-Attacke in der Stadt Kandel gegeben. Ein Asyl-Bewerber aus dem Land Afghanistan hat seine ehemalige Freundin getötet. Er hat den Behörden gesagt: Ich bin 15 Jahre alt. Aber vielleicht war er viel älter.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch