Streit über Flüchtlings-Politik

In der Bundes-Regierung gibt es Streit über die Flüchtlings-Politik. Die Partei CSU will erreichen, dass Deutschland weniger Flüchtlinge aufnimmt. Und auch mit anderen Ländern in Europa gibt es Streit.

30.10.2015

Audio herunterladen
Flüchtlinge stehen nachts in Decken gehüllt auf einer Brücke.
An der Grenze zwischen Österreich und Deutschland: Flüchtlinge warten spät abends in der Kälte auf einer Brücke. (dpa / Armin Weigel)
Horst Seehofer ist der Vorsitzende von der Partei CSU. Seehofer ist auch der Regierungs-Chef von dem Bundes-Land Bayern. In Bayern sind in den letzten Wochen besonders viele Flüchtlinge angekommen. Sie kommen über die Grenze aus dem Land Österreich.
Seehofer sagt: Bundes-Kanzlerin Angela Merkel muss jetzt sehr schnell etwas dagegen tun, dass so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Die CSU ist eine von den 3 Regierungs-Parteien in Deutschland. Manche CSU-Politiker sagen: Wir haben eine Koalitions-Krise. Das heißt: Die Zusammen-Arbeit in der Regierung ist gefährdet.
Zur Zeit kommen jeden Tag einige tausend Flüchtlinge durch Österreich nach Deutschland. Auch mit der Regierung von Österreich gibt es deshalb Streit.
Am 26. Oktober haben mehrere Länder in Europa beschlossen: Wir wollen ab sofort besser zusammen arbeiten. Die Politiker wollen sich besser absprechen. Und sie wollen sich dabei helfen, die Flüchtlinge zu versorgen. Griechenland und andere Länder sollen viele neue Lager bauen.
In Deutschland gilt seit dem 24. Oktober ein neues Gesetz über Flüchtlinge. Mehr darüber können Sie in diesem Beitrag lesen: Neues Asyl-Gesetz.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

zum Wörterbuch