Streit über ein Foto

Die Fußballer Mesut Özil und Ilkay Gündogan spielen in der deutschen National-Mannschaft. Sie haben sich mit dem Präsidenten von dem Land Türkei getroffen. Das finden viele Menschen in Deutschland nicht gut.

18.05.2018

Audio herunterladen
Özil schenkt Präsident Erdogan ein Trikot.
Özil schenkt Präsident Erdogan ein Trikot. (Uncredited/Pool Presdential Press Service/AP/dpa)
Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Özil und Gündogan haben ihn in London getroffen und ihm Trikots geschenkt. Davon gibt es Fotos.
Politiker in Deutschland sagen: Die beiden Fußballer haben Wahl-Kampf für Erdogan gemacht. Das ist nicht in Ordnung. Der Politiker Cem Özdemir hat gesagt: "Der Bundes-Präsident von einem deutschen National-Spieler heißt Frank-Walter Steinmeier." Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat betont: National-Spieler müssen Vorbild sein. Auch der Deutsche Fußball-Bund ist verärgert. Er sagt: Es war nicht gut, so ein Foto zu machen.
Das Foto ist deshalb ein Problem, weil es zwischen Deutschland und der Türkei viel Streit gibt. Erdogan wird vorgeworfen: Er findet die Demokratie und den Rechts-Staat offenbar nicht wichtig. Zum Beispiel sind viele Journalisten und politische Gegner verhaftet worden.
Außerdem will Erdogan ein neues Regierungs-System einführen. Das kann er machen, sobald die Menschen gewählt haben. Der Präsident hat in dem neuen System noch mehr Macht. Die Wahl ist am 24. Juni.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch