Streit mit Russland

Russland hat zur Zeit Streit mit dem Land USA. Der Grund: Beide Länder haben im Syrien-Krieg eine andere Meinung.

14.04.2017

Audio herunterladen
Ein zerstörtes Flugzeug liegt nach dem US-Luftangriff auf einen Luftwaffenstützpunkt der syrischen Armee auf dem Boden.
Ein kaputtes Flugzeug auf dem syrischen Militär-Flughafen (picture alliance / dpa / Sputnik / Mikhail Voskresenskiy)
Russland ist verbündet mit der Regierung von Syrien. Der syrische Präsident heißt Baschar al-Assad. Die USA und andere Länder sagen: Frieden kann es nur ohne Präsident Assad geben.
Viele Länder glauben: Die syrische Armee hat vor einer Woche Menschen mit Gift-Gas getötet. Die Regierung von Russland sagt: Das ist nicht bewiesen.
Russland hat jetzt einen wichtigen Beschluss bei den Vereinten Nationen verhindert. Darin stand: Fach-Leute sollen den Gift-Gas-Angriff untersuchen.
Nach dem Angriff mit Gift-Gas in Syrien haben die USA einen Militär-Flughafen von der syrischen Armee bombardiert. Russland sagt: Das war gegen internationales Recht.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch