Streit mit der Türkei

Die Beziehung zwischen den Ländern Deutschland und Türkei ist so schlecht wie lange nicht mehr. Die Türkei hat gesagt: In Deutschland heute ist es fast wie in der Zeit von dem National-Sozialismus. Bundes-Kanzlerin Merkel sagt: So etwas darf man nicht sagen.

10.03.2017

Audio herunterladen
Merkel und Erdogan schauen in die Kamera und schütteln sich die Hände
Bundes-Kanzlerin Merkel und der Präsident Erdogan aus dem Land Türkei. (dpa/Bundespresseamt/Jesco Denzel)
Merkel sagt auch: Es ist traurig, dass die Türkei so böse Dinge sagt. Der Streit hat politische Gründe. Ein paar Minister aus der Türkei wollten in Deutschland sprechen. Sie wollten Wahl-Kampf machen. Einige Städte in Deutschland haben die Auftritte nicht erlaubt. Sie haben gesagt: Es kommen zu viele Besucher. Dann ist es zu gefährlich.
In der Türkei gibt es im April eine Wahl. Die Menschen entscheiden, ob der Präsident mehr Macht bekommen soll. Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er will mehr selbst bestimmen. Erdogan sagt: Es ist nicht gut, wenn Deutschland Auftritte verbietet. Das ist wie in der Zeit von dem National-Sozialismus.
Der deutsche Außenminister heißt Sigmar Gabriel. Er hat sich mit seinem Kollegen aus der Türkei getroffen. Der türkische Außenminister heißt Mevlüt Cavusoglu. Sie haben in Berlin über die Probleme gesprochen. Eine Lösung haben sie aber nicht gefunden. Gabriel hat gesagt: Die Türkei und Deutschland wollen Freunde bleiben. Cavusoglu hat gesagt: Deutschland darf sich nicht in den Wahl-Kampf in der Türkei einmischen.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch