Streit in der Regierung

Zwischen Bundes-Kanzlerin Merkel und Bundes-Innen-Minister Seehofer gibt es heftigen Streit. Dabei geht es um die Asyl-Politik. Seehofer hat jetzt gesagt: Er entscheidet notfalls alleine.

15.06.2018

Audio herunterladen
Seehofer und Merkel streiten sich.
Seehofer und Merkel streiten sich. (dpa / Michael Kappeler)
CDU und CSU streiten über die Pläne von Seehofer. Seehofer will, dass Flüchtlinge an der Grenze von Deutschland zurück-gewiesen werden können. Das soll auch für Asyl-Bewerber gelten, die in einem anderen europäischen Land gemeldet sind. Merkel will das nicht. Sie sagt: Wir müssen eine Lösung mit den europäischen Nachbarn finden.
Merkel und Seehofer haben sich am Mittwoch Abend getroffen, um ihren Streit beizulegen. Das hat aber nicht geklappt. Am Donnerstag ist dann sogar eine Sitzung von dem Bundestag für mehrere Stunden unterbrochen worden. CDU und CSU haben sich beraten - allerdings nicht zusammen.
Seehofer hat Merkel danach gedroht. Er hat gesagt: CDU und CSU müssen sich einigen. Sonst entscheidet er ganz alleine.
Juristen streiten darüber, ob es überhaupt erlaubt ist, Flüchtlinge an der deutschen Grenze zurück-zuweisen.

Wörterbuch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch