Streit in der AfD

In der Partei AfD gibt es nach der Bundestags-Wahl Streit. Die Vorsitzende heißt Frauke Petry. Sie ist nicht mehr einverstanden mit der Politik der Partei. Darum will sie die Partei verlassen.

29.09.2017

Audio herunterladen
Man sieht Frauke Petry, die Chefin von der AfD. Vor ihr stehen viele Journalisten mit Kameras und Mikrofonen.
Die Chefin von der AfD heißt Frauke Petry. Sie will nicht mehr Chefin sein. (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
Die AfD ist bei der Bundestags-Wahl auf Platz 3 gekommen. Frauke Petry hat schon seit Monaten Streit mit vielen Leuten in der AfD. Dabei geht es um die Politik von der Partei. Frauke Petry sagt: Die Politik ist mir zu radikal. Sie sagt: So kommen wir nie in eine Regierung. Andere Politiker der AfD sagen: Wir wollen gar nicht in die Regierung. Wir wollen in der Opposition sein und unsere Meinung gegen die Regierung sagen.
Bei der Bundestags-Wahl hat Frauke Petry für die AfD einen Platz im Parlament gewonnen. Sie will aber nicht mehr zur Gruppe der AfD-Politiker im Bundestag gehören. Sie will auch nicht mehr Chefin von der Partei sein. Sie hat gesagt: Ich will aus der AfD austreten. Ihr Mann heißt Marcus Pretzell. Er will die AfD auch verlassen. Frauke Petry und Marcus Pretzell wollen vielleicht eine neue Partei gründen.

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörterbuch