Streit bei CDU und CSU

CDU und CSU sind 2 Parteien, die normalerweise eng zusammenarbeiten. Sie sind auch zusammen in der Bundes-Regierung. Im Moment gibt es aber Streit zwischen ihnen. Es geht um die Flüchtlings-Politik.

22.06.2018

Audio herunterladen
Merkel und Seehofer sitzen nebeneinander, Merkel spricht Seehofer an.
Bundes-Kanzlerin Merkel und Innen-Minister Seehofer bei einer Veranstaltung in Berlin (dpa)
Horst Seehofer ist der Bundes-Innen-Minister. Er ist Partei-Chef von der CSU. Seehofer will, dass es an den deutschen Grenzen mehr Kontrollen gibt. Er sagt: Manche Flüchtlinge sollten wir direkt an der Grenze wegschicken. Sie dürfen gar nicht erst ins Land kommen.
In der EU gibt es aber eigentlich keine Grenz-Kontrollen mehr. Deutschland liegt mitten in der EU. Deshalb sagt Bundes-Kanzlerin Merkel: Wir müssen mit den anderen EU-Ländern sprechen. Wir müssen uns mit ihnen einigen.
Innen-Minister Seehofer sagt aber: Die Einigung mit der EU darf nicht zu lange dauern. Er sagt auch: Wenn es auf dem nächsten EU-Gipfel keine Einigung gibt, dann muss Deutschland allein entscheiden. Der EU-Gipfel ist am 28. und 29. Juni.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörterbuch