Strafen gegen Iran

Die Regierung von dem Land USA hat neue Strafen gegen das Land Iran beschlossen. Der Iran hat vorher eine Rakete getestet. Beide Länder streiten darüber, ob der Test verboten war.

03.02.2017

Das Foto zeigt den Abschuss einer Rakete im Iran.
Grund für die neuen Sanktionen ist ein Raketen-Test (dpa-Bildfunk / AP / ISNA)
Die Strafen nennt man auch "Sanktionen. Die neuen Strafen treffen zum Beispiel Personen und Firmen, die das Raketen-Programm von dem Land unterstützen. Das heißt, sie dürfen unter anderem keine Geschäfte mehr mit Amerikanern machen.
Der Iran hatte einige Tage vorher eine Rakete getestet. Die Politiker dort sagen: Das war nicht verboten. Die USA sagen dagegen: So ein Test verstößt gegen Beschlüsse von den Vereinten Nationen.