Strafe für Beckenbauer

Der frühere Fußball-Star Franz Beckenbauer muss eine Strafe zahlen. Das hat der Fußball-Verband FIFA entschieden. Die FIFA sagt: Beckenbauer hat nicht genug dabei geholfen, Bestechungs-Vorwürfe im Fußball aufzuklären.

19.02.2016

Audio herunterladen
Franz Beckenbauer blickt ernst in die Kamera.
Der frühere Welt-Meister muss Strafe zahlen. (dpa picture alliance / Fredrik von Erichsen)
Franz Beckenbauer muss an die FIFA 7.000 Schweizer Franken zahlen. 7.000 Schweizer Franken sind ungefähr 6.300 Euro wert.
In der FIFA gab es in der letzten Zeit viel Ärger. Es geht dabei um Bestechung. In der FIFA arbeitet jetzt eine Ermittler-Gruppe. Sie heißt: Ethik-Komission. Die Ethik-Kommission will herausfinden, welche Fußball-Manager bei der Bestechung mitgemacht haben. Und wer etwas davon gewusst hat.
Am 17. Februar hat die Ethik-Kommission entschieden: Franz Beckenbauer muss den Ermittlern bei der Arbeit helfen. Das hat er bisher nicht getan. Deshalb muss er die Strafe zahlen.
Franz Beckenbauer hat früher in der deutschen National-Mannschaft gespielt. Danach hat er die National-Mannschaft trainiert. In den Jahren 2007 bis 2011 hatte Beckenbauer einen hohen Posten bei der FIFA.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

zum Wörterbuch