Sprinterin darf nicht starten

Dutee Chand ist Sprinterin. Sie darf jetzt nicht mehr bei wichtigen Turnieren mitmachen. Der Grund ist: Sie hat zu viel Testosteron in ihrem Körper. Die Sportlerin wehrt sich gegen das Verbot.

25.10.2014

Audio herunterladen
Die Sprinterin Dutee Chand aus dem Land Indien
Die Sprinterin Dutee Chand aus dem Land Indien (afp / Manjunath Kiran)
Dutee Chand ist 18 Jahre alt. Sie lebt in dem Land Indien. Sie ist eine der schnellsten Frauen in Indien. Sie will bei einem wichtigen Leicht-Athletik-Wettbewerb für Frauen mitmachen. Dieser Wettbewerb heißt Commonwealth-Spiele. Aber Sport-Chefs sagen: Dutee Chand darf nicht mitmachen, weil sie zu viel Testosteron in ihrem Körper hat.
Der Körper von allen Menschen produziert Testosteron. Testosteron ist ein wichtiger Stoff für den Körper. Er ist wichtig für Muskeln, die Knochen, die Haare und die Geschlechts-Organe. Die meisten Männer haben mehr Testosteron im Körper als die meisten Frauen.
Dutee Chand hat mehr Testosteron im Körper als die meisten Frauen. Die Sport-Chefs sagen: Menschen mit viel Testosteron im Körper können schneller rennen als Menschen mit wenig Testosteron. Sie sagen: Dutee Chand ist besonders schnell, weil sie mehr Testosteron im Blut hat als die anderen Sprinterinnen. Das ist unfair. Sie darf deshalb nicht mehr mitmachen bei den Commonwealth-Spielen.
Dutee Chand findet das ungerecht. Sie sagt: Frauen haben unterschiedlich viel Testosteron im Körper. Viele haben wenig Testosteron im Körper, manche viel. Ich habe viel Testosteron im Körper. Aber ich bin trotzdem eine Frau. Sie sagt: Weil ich eine Frau bin, will ich an dem Turnier für Frauen teilnehmen.
Sie wird zu einem wichtigen Sport-Gericht gehen. Dort will sie gegen die Entscheidung von den Sport-Chefs klagen. Die Regierung von Indien will sie dabei unterstützen.

Wörterbuch

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

zum Wörterbuch