Sport zu Hause

Wegen dem Corona-Virus sind die Sport-Vereine geschlossen. Trotzdem wollen viele Menschen Sport machen. Dafür gibt es unterschiedliche Ideen. Und es gibt Regeln.

03.04.2020

Audio herunterladen
Eine Frau guckt ein Sport-Video und macht die Übungen im Wohn-Zimmer nach.
Eine Frau guckt ein Sport-Video und macht die Übungen nach. (picture alliance/dpa-tmn/Christian Klose)
Zur Zeit gibt es nur wenige Freizeit-Beschäftigungen: Kinos, Museen und Spiel-Plätze sind zum Beispiel geschlossen. Sport ist aber noch erlaubt. Viele Menschen gehen im Moment im Park joggen. Dabei müssen sie Regeln beachten: Wegen dem Corona-Virus darf man anderen Menschen nicht zu nahe kommen. Auch die Jogger müssen also mindestens 2 Meter entfernt an Menschen vorbei-laufen. Und: Man darf nicht in Gruppen joggen oder spazieren gehen.
Auch zu Hause machen jetzt mehr Menschen Sport. Viele Vereine nehmen jetzt Videos mit Sport-Übungen auf und stellen sie ins Internet. Die Menschen können die Übungen dann zu Hause angucken und nach-machen. Es gibt auch Sport-Videos für Kinder.
Für die Sport-Vereine gibt es ein Problem: Weil sie geschlossen sind, verdienen sie weniger Geld. Sie können keine Eintritts-Karten mehr verkaufen oder Gebühren für Fitness-Kurse nehmen. Eine Organisation will den Vereinen jetzt helfen: Der Deutsche Olympische Sport-Bund. Der Sport-Bund gibt 1 Million Euro für die kleinen Vereine. Auch Firmen und Bürger spenden den Vereinen Geld. Sie wollen mithelfen, dass es die kleinen Sport-Vereine auch nach dem Corona-Virus noch gibt.

Wörterbuch

  • Deutscher Olympischer Sport-Bund

    Den Deutschen Olympischen Sportbund nennt man kurz auch DOSB. Der DOSB ist der Zusammenschluss von den deutschen Sport-Vereinen. Der DOS ist also die Dach-Organisation vom deutschen Sport.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch