Sport wieder mit Zuschauern

Wegen der Corona-Krise durften in vielen Ländern keine Zuschauer bei Fußball-Spielen ins Stadion. In einigen Ländern wird das jetzt wieder erlaubt - aber mit besonderen Regeln.

26.06.2020

Audio herunterladen
In einem Stadion in dem Land Dänemark stehen Papp-Aufsteller statt Menschen im Stadion.
In einem Stadion in dem Land Dänemark stehen Papp-Aufsteller statt Menschen im Stadion. (AFP/Ritzau Scanpix/Henning Bagger )
In dem Land Österreich dürfen zum Beispiel ab August wieder bis zu 1.250 Menschen bei einem Fußball-Spiel im Stadion sein. Ab September dürfen dann noch mehr Menschen zugucken: 5.000 bis 10.000 Fans pro Spiel.
Auch die Niederlande planen Zuschauer im Stadion ab September. Die Zuschauer müssen aber 1,5 Meter Abstand zueinander halten. Sie dürfen auch nicht singen oder schreien. Denn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen: Bei Schreien und Singen verbreitet sich das Corona-Virus besonders gut. In dem Land Dänemark gab es schon Spiele mit eingen wenigen Zuschauern.
In Deutschland möchten die Vereine von der Bundes-Liga in der kommenden Saison gerne wieder vor Zuschauern im Stadion spielen. Dafür müssen sie sich aber noch mit dem Gesundheits-Ministerium auf einen guten Plan einigen.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch