SPD sucht neue Führung

Die Partei SPD braucht eine neue Chefin oder einen neuen Chef. Andrea Nahles ist als Partei-Vorsitzende zurückgetreten. Nach viel Kritik an ihrer Arbeit will sie gar keine Politik mehr machen.

07.06.2019

Audio herunterladen
Andrea Nahles und Manuela Schwesig gehen gemeinsam in eine Sitzung.
Andrea Nahles (r) ist als SPD-Vorsitzende zurückgetreten. Manuela Schwesig (l) gehört zur Übergangs-Führung (dpa/Bernd von Jutrczenka)
Andrea Nahles war etwas mehr als ein Jahr SPD-Vorsitzende. Sie hat auch die Bundestags-Fraktion von ihrer Partei geleitet. Jetzt gibt sie ihren Sitz im Bundestag ab. Sie sagt: In der Partei habe ich nicht mehr genug Unterstützung.
Die SPD wird nun erstmal von 3 Personen gemeinsam geleitet: Es sind die Politikerinnen Dreyer und Schwesig und der Politiker Schäfer-Gümbel. Sie wollen aber nur kurz Vorsitzende sein.
Jetzt gibt es eine Diskussion über das Benehmen in der Politik. Viele sagen: Die Kolleginnen und Kollegen sind mit Nahles unfair umgegangen. Auch viele in ihrer eigenen Partei haben nicht zu ihr gehalten. So etwas darf nicht wieder passieren.
Die SPD hat bei der Europa-Wahl sehr viele Stimmen verloren. Deshalb diskutieren die Partei-Mitglieder jetzt auch darüber, was sich ändern soll. Sie wollen, dass ihre Partei wieder erfolgreicher wird.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

zum Wörterbuch