SPD-Chef: "Ich habe Fehler gemacht"

Die Partei SPD hat zum 3. Mal eine Land-Tags-Wahl verloren. Martin Schulz ist der Chef von der SPD in ganz Deutschland. Schulz hat gesagt: Ich habe Fehler im Wahl-Kampf gemacht.

19.05.2017

Audio herunterladen
Martin Schulz ist der Chef von der SPD
Martin Schulz ist der Chef von der SPD (dpa/M. C. Hurek)
Schulz möchte neuer Bundes-Kanzler werden. Schulz ist der Kandidat von der SPD für die Bundes-Tags-Wahl. Schulz meint: Ich muss sagen, was ich als Bundes-Kanzler besser machen will.
Deshalb hat die SPD jetzt ein Programm für den Wahl-Kampf veröffentlicht. Darin steht: Die SPD will 15.000 zusätzliche Polizisten einstellen. Außerdem soll es mehr Video-Überwachung auf Straßen und Plätzen geben.
Im Programm von der SPD steht auch: Ausländer müssen Deutschland verlassen, wenn sie Verbrecher sind. Islamistische Moscheen sollen geschlossen werden. Sie sollen auch kein Geld mehr bekommen.
Die SPD hat viele Stimmen von Wählern bei den Land-Tags-Wahlen in Nordrhein-Westfalen verloren. Deshalb kann sie nicht mehr mit der Partei "Die Grünen" weiter regieren.
Auch in dem Bundes-Land Schleswig-Holstein kann die SPD nicht mehr mit den Grünen regieren. Beide Parteien haben bei der Land-Tags-Wahl viele Stimmen verloren.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

zum Wörterbuch