Sorge um Rohingya

In dem Land Myanmar sind inzwischen mehrere hunderttausend Rohingya vor der Gewalt gegen ihr Volk geflohen. Die Rohingya sind eine muslimische Minderheit. Die Flüchtlinge sind nun in dem Land Bangladesch.

15.09.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Flüchtlinge der Rohingya in der Nähe der Stadt Teknaf in dem Land Bangladesch.
Die Rohingya sind auf der Flucht. (AFP / Munir Uz Zaman)
Die Rohingya werden in Myanmar seit vielen Jahren unterdrückt. Sie leben im Westen von dem Land und haben kaum Rechte. Sie haben auch keinen Pass, das heißt: sie sind staaten-los.
In den letzten Wochen hat es in dem Gebiet, wo die Rohingya leben, viel Gewalt gegeben. Es begann mit Kämpfen zwischen bewaffneten Rohingya und der Armee. Doch danach haben Soldaten auch auf Zivilisten geschossen. Es gibt viele Berichte über schlimme Gewalt-Taten. Darum sind so viele Menschen geflohen. Der UNO-Sicherheitsrat hat ein Ende der Gewalt gefordert.

Wörterbuch

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Bangladesch

    Bangladesch ist ein Land in Asien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Oft haben sie auch nicht genug zu Essen. Die Sprache von Bangladesch heißt Bengali. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch.

  • Sicherheits-Rat

    Der Sicherheits-Rat gehört zu den Vereinten Nationen. Der Sicherheits-Rat soll für den Frieden in der Welt sorgen. Der Sicherheits-Rat hat 15 Mitglieder. 10 Mitglieder wechseln alle 2 Jahre. 5 Mitglieder sind immer im Sicherheits-Rat. Diese 5 Mitglieder sind die Länder: China, Russland, Amerika, Frankreich und Groß-Britannien.

zum Wörterbuch