Sondierungs-Gespräche

Seit Mitte Oktober reden die Parteien CDU, CSU, FDP und Grüne darüber, ob sie zusammen regieren wollen. Das nennt man "Sondierungs-Gespräche". Am Freitag ist die 1. Runde dieser Gespräche zu Ende gegangen.

03.11.2017

Das Bild zeigt Bundes-Kanzlerin Angela Merkel.
Die Bundes-Kanzlerin glaubt an den Erfolg der Sondierungs-Gespräche. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Die Politiker haben über 12 Themen geredet, zum Beispiel Steuern, Bildung, Arbeit und Familie. Es ging aber auch um Außen-Politik und Sicherheit. Streit gab es über den Klima-Schutz und das Thema Flüchtlinge.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel glaubt: Die Politiker werden die Unterschiede am Ende überwinden. Auch CSU-Chef Horst Seehofer sagt, dass er zuversichtlich ist. Die Fraktions-Chefin von den Grünen heißt Katrin Göring-Eckardt. Sie sagt: Wir haben noch schwierige Gespräche vor uns. FDP-Chef Christian Lindner sagt: Erst ab jetzt wird richtig verhandelt.
Denn nächste Woche gehen die Gespräche weiter - auch über die Themen, wo es noch Streit gibt.

Wörterbuch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörterbuch