Söder wird Minister-Präsident

In dem Bundesland Bayern gibt es bald einen neuen Minister-Präsidenten. Er heißt Markus Söder und löst Horst Seehofer ab.

08.12.2017

Audio herunterladen
Horst Seehofer und Markus Söder stehen sich gegenüber
Horst Seehofer (links) und Markus Söder (dpa/Sven Hoppe)
Der Grund ist ein Streit in der Partei CSU. Bisher ist Horst Seehofer Chef von der Partei und Minister-Präsident in Bayern. Aber viele Partei-Mitglieder sind nicht zufrieden mit ihm. Die CSU hat bei der Bundestags-Wahl kein gutes Ergebnis gehabt. Deshalb haben manche Mitglieder gesagt: Horst Seehofer muss zurücktreten.
Der CSU-Vorstand hat jetzt entschieden: Markus Söder wird bald neuer Minister-Präsident. Horst Seehofer bleibt aber Vorsitzender von der Partei. Die beiden sollen die Partei zusammen auf die Landtags-Wahl in Bayern vorbereiten. Die ist im Herbst 2018.

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

zum Wörterbuch