So warm wie nie

Im letzten Jahr war es auf der Welt so heiß wie nie. Dies haben internationale Wetter-Forscher festgestellt. Sie sagen: Das liegt am Klima-Wandel.

20.01.2017

Audio herunterladen
Nasa stellt Projektion zum Klimawandel ins Netz
2016 war es so warm wie nie (dpa/pitcture-alliance/NaSA)
Wetter-Forscher aus dem Land USA und dem Land Schweiz haben die Temperaturen gemessen. Sie haben die Werte mit denen aus anderen Jahren verglichen. 2016 war ein neuer Hitze-Rekord. Die Wissenschaftler sagen: Es gibt einen Haupt-Grund dafür, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Das ist der von den Menschen gemachte Klima-Wandel.
Viele Staaten haben deshalb 2015 in Paris einen Klima-Schutz-Vertrag beschlossen. Darin steht: Die Erd-Erwärmung soll möglichst nicht höher als 1,5 Grad sein. Die neuen Messungen zeigen, dass das sehr schwierig wird.

Wörterbuch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörterbuch