Sieg bei Hand-Ball-EM

Die deutsche Hand-Ball-Mannschaft hat zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder eine Europa-Meisterschaft gewonnen. In Polen hat die deutsche Mannschaft gegen Spanien gewonnen.

05.02.2016

Audio herunterladen
Die deutschen Spieler jubeln und halten den Hand-Ball-Pokal in die Höhe.
Die deutsche Hand-Ball-Mannschaft feiert den Sieg bei der Europa-Meisterschaft in Polen. (dpa / picture alliance / Jens Wolf)
Das Spiel Deutschland gegen Spanien ging mit 24 zu 17 zu Ende. Am erfolgreichsten in der deutschen Mannschaft war Kai Häfner: Er warf 8 Tore.
Weil die deutsche Mannschaft in Polen gewonnen hat, darf sie jetzt auch an den Olympischen Spielen im Sommer in Brasilien teilnehmen.
Die letzten 5 Europa-Meisterschaften haben immer Dänemark oder Frankreich gewonnen.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörterbuch