Sexismus-Streit

In dem Land Frankreich gibt es Streit um einen Text. Darin geht es um die Debatte über Sexismus und Belästigung.

12.01.2018

Der veröffentlichte Brief in der Zeitung Le Monde.
Catherine Millet hat den offenen Brief verfasst. (Deutschlandfunk)
Mehr als 100 Frauen haben den Text unterschrieben. Es sind Bekannte Frauen, zum Beispiel Autorinnen, Journalistinnen und Schauspielerinnen. Sie wollen damit zeigen: Wir sind nicht einverstanden mit dem, was andere Frauen über Sexismus sagen.
Die Debatte über Sexismus gibt es seit einigen Wochen. Viele Frauen sagen: Wir haben Sexismus erlebt. Manche sagen: Wir haben Gewalt von Männern erlebt. Das muss anders werden.
Die Frauen aus Frankreich schreiben: Vergewaltigung ist ein Verbrechen. Aber Flirten ist nicht verboten - auch dann nicht, wenn ein Mann oder eine Frau das manchmal nicht möchte.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Sexismus

    Sexismus ist, wenn eine Frau schlecht behandelt wird, weil sie eine Frau ist. Sexismus kann auch heißen, dass ein Mann schlecht behandelt wird, weil er ein Mann ist. In Deutschland wird auch oft Werbung kritisiert, weil sie sexistisch ist.

zum Wörterbuch