Schwimmer holen Gold

Patrick Hausding und Sascha Klein sind deutsche Schwimmer. Sie können besonders gut zusammen von einem Turm ins Wasser springen. Dafür haben sie bei der Schwimm-EM in Berlin eine Gold-Medaille gewonnen.

23.08.2014

Audio herunterladen
Patrick Hausding und Sascha Klein am 20.08. 2014 bei der Schwimm-EM in Berlin.
Gold für Deutschland: die Springer Patrick Hausding und Sascha Klein (picture-alliance / dpa / Hannibal Hanschke)
EM steht für "Europa-Meisterschaft". Das heißt: die besten Schwimmer aus ganz Europa kommen und kämpfen um Medaillen. Das ist ein großer Wett-Kampf. Patrick Hausding und Sascha Klein haben schon oft Gold-Medaillen bei einer EM gewonnen. Sie haben jetzt zum 7. Mal die Gold-Medaille im Synchron-Springen geholt.
Das Springen geht so: Beide Sportler steigen auf einen Turm im Hallen-Bad. Der Turm ist zehn Meter hoch. Oben sind zwei Bretter. Die Sportler stellen sich auf die Bretter. Sie springen erst hoch und runter auf dem Brett. Damit holen sie Schwung. Und dann springen sie ins Wasser. Es ist wichtig, dass sie genau in der gleichen Sekunde springen. Das nennt man Synchron-Springen.
Sie springen nicht einfach so hinunter. Sie machen auch noch Kunst-Stücke. Sie drehen sich in der Luft. Sie machen zum Beispiel einen Salto. Das ist eine Rolle vorwärts in der Luft. Wenn man die Gold-Medaille gewinnen will, dann müssen beide Sportler alles genau gleich machen. Das haben Patrick Hausding und Sascha Klein am besten geschaftt.
Patrick Hausding hat noch eine Gold-Medaille gewonnen. Die Medaille hat er auch mit einem Sprung gewonnen. Es war ein Sprung aus 1 Meter Höhe vom Brett.
Es gab bei der Schwimm-EM noch eine Gold-Medaille für Deutschland. Die Schwimmerin Isabel Härle hat sie gewonnen. Sie ist 5 Kilometer geschwommen. Das ist eine lange Strecke im Wasser. Isabel Härle hat dafür ungefähr 1 Stunde gebraucht. Der Wettkampf war nicht in einem Hallen-Bad. Er war draußen in einem See im Süd-Osten von Berlin.