Schwimm-WM

Bei der Welt-Meisterschaft von den Schwimmern hat es viele Rekorde gegeben. Manche Schwimmer haben sogar an einem Tag 2 Welt-Rekorde gemacht.

28.07.2017

Audio herunterladen
Adam Peaty aus Großbritannien im Finale über 50 Meter Brust bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Budapest.
Adam Peaty hat zwei Welt-Rekorde an einem Tag gemacht. (dpa-Bildfunk / Jens Büttner)
Die Schwimm-WM ist in der Stadt Budapest in dem Land Ungarn. Sie endet am Sonntag (30. Juli). In den ersten Tagen hat es schon 7 Welt-Rekorde gegeben. Adam Peaty kommt aus dem Land Groß-Britannien. Er ist Brust-Schwimmer. Er hat erst morgens seinen eigenen Welt-Rekord über 50 Meter verbessert. Nachmittags war er dann noch mal schneller.
So ähnlich war es auch bei den Schwimmern aus dem Land USA: Eine Gruppe aus 2 Frauen und 2 Männern hat erst mittags einen neuen Rekord aufgestellt. Abends waren sie dann noch schneller. Besonders viele Gold-Medaillen haben die Schwimmer aus den Ländern China und Russland gewonnen. Die Schwimmer aus Deutschland haben nicht so viel Erfolg.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

zum Wörterbuch