Schweres Erd-Beben

In dem Land Iran ist ein schweres Erd-Beben passiert. Viele Menschen sind gestorben. Das Erdbeben war an der Grenze zu dem Land Irak. Auch dort gab es Tote.

17.11.2017

Audio herunterladen
Die Frau mit Kopftuch sitzt gebeugt auf einem Stein und schaut ins Leere
Eine Frau sitzt traurig und erschöpft vor einem zerstörten Haus (Vahid Salemi/ AP / dpa)
Insgesamt sind mehr als 400 Menschen bei dem Erd-Beben gestorben. 8.000 Menschen wurden verletzt. Viele von ihnen mussten ins Kranken-Haus.
Das Erd-Beben hat sehr viele Häuser zerstört. Helfer haben Zelte gebracht. Aber die Zelte haben nicht für alle gereicht. Manche Menschen mussten bei Kälte und Regen draußen schlafen - und das viele Nächte lang.
Nachbarn und Menschen aus anderen Städten haben geholfen: Sie haben Decken, warme Kleidung, Wasser und Essen gebracht.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörterbuch