Schulen in New York geschlossen

Die USA gehören zu den Ländern mit den meisten Corona-Infektionen. In der Stadt New York haben die Behörden deshalb alle Schulen wieder geschlossen.

20.11.2020

Audio herunterladen
In New York müssen die Schulen wegen neuer Ausbrüche mit dem Corona-Virus wieder schließen.
In New York müssen die Schulen wegen neuer Ausbrüche mit dem Corona-Virus wieder schließen. (dpa-news / XinHua / Wang Ying)
In New York sind im Frühling sehr viele Menschen an einer Corona-Infektion gestorben. Die Schulen waren deshalb von März bis Ende September geschlossen.
Vor 1 Woche haben die Behörden in New York entschieden: Restaurants, Bars, Clubs sowie Fitnesstudios müssen ab 22 Uhr schließen.
Auch in Deutschland gibt es Diskussionen, ob Schulen wegen der hohen Corona-Zahlen wieder geschlossen werden. Lehrer-Verbände haben das gefordert. Mehr als 300.000 Schülerinnen und Schüler müssen im Augenblick zu Hause bleiben. Der Grund: Sie sind in Quarantäne. Das heißt, sie haben Kontakt mit einer Person gehabt, die am Corona-Virus erkrankt ist. Oder sie haben ein positives Corona-Test-Ergebnis.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

  • Quarantäne

    Quarantäne bedeutet, dass jemand Zuhause oder nur in einem bestimmten Bereich bleiben muss, um andere Menschen nicht mit einer Krankheit anzustecken. Wie lang die Quarantäne ist, hängt von der Krankheit ab. Beim neuen Corona-Virus sind es meistens 2 Wochen. In der Zeit dürfen die Menschen nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

zum Wörterbuch