Schauspielerin gestorben

Gisela May war eine bekannte deutsche Theater-Schauspielerin. Sie hat in vielen Stücken von Bertolt Brecht gespielt. Und sie hat die Lieder aus diesen Theater-Stücken gesungen. Jetzt ist sie mit 92 Jahren gestorben.

09.12.2016

Audio herunterladen
Gisela May im Jahr 2000
Gisela May im Jahr 2000 (imago/Gueffroy)
Gisela May gehörte 30 Jahre lang zum Berliner Ensemble. Das ist ein Theater in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Sie hat zum Beispiel die "Mutter Courage" gespielt. Das ist die Haupt-Rolle in einem Theater-Stück von Bertolt Brecht. Es geht um eine Mutter, die im Krieg ihre Kinder verliert.
Gisela May war auch als Sängerin sehr erfolgreich. Sie hat viele politische Lieder gesungen. Die Texte kamen zum Beispiel von den Dichtern Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky und Erich Kästner. Mit ihren Lieder-Abenden war Gisela May in vielen Ländern zu Gast. Sie hatte ein langes Arbeits-Leben: Noch mit über 80 Jahren stand sie auf der Bühne. Jetzt ist sie in einem Pflege-Heim gestorben.