Sängerin gestorben

Dolores O'Riordan war eine bekannte Sängerin aus dem Land Irland. Sie ist im Alter von 46 Jahren gestorben. Dolores O'Riordan war in der Musik-Gruppe "The Cranberries".

19.01.2018

Audio herunterladen
Dolores O'Riordan, Sängerin der Cranberries
Dolores O'Riordan war Sängerin von der Band "Cranberries" (picture alliance/dpa/Maxppp)
Das berühmteste Lied von den "Cranberries" heißt "Zombie". Das Lied ist aus dem Jahr 1994. In dem Lied singt Dolores O'Riordan über einen Konflikt in dem Nachbar-Land Nord-Irland. Dieser Teil von Irland gehört zu Groß-Britannien. Das finden nicht alle Menschen gut. Darum hat es dort in der Vergangenheit lange Streit und Gewalt gegeben.
Der Präsident von Irland heißt Michael D. Higgins. Er sagt: Dolores O'Riordan war eine wichtige Musikerin. Sie hatte großen Einfluss auf die Musik in Irland und in der Welt.

Wörterbuch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

zum Wörterbuch