Russische Diplomaten ausgewiesen

Es gibt Streit zwischen Deutschland und Russland. Der Grund ist ein Mord in Berlin. Jetzt hat Deutschland 2 russische Diplomaten ausgewiesen. Das heißt: Sie müssen Deutschland verlassen.

06.12.2019

Audio herunterladen
Ein blauer Pavillon ist mit rot-weißem Band abgesperrt. Im Vordergrund ein Polizist; daneben 3 Forensiker in weißen Schutzanzügen.
Polizisten am Tatort von dem Mord an dem Georgier (Christoph Soeder/dpa)
Es geht um den Mord an einem Mann aus dem Land Georgien. Er wurde im August erschossen. Der Mörder sitzt im Gefängnis. Er sagt aber nichts zu der Tat.
Die deutschen Ermittler sagen: Vielleicht haben die Behörden in Russland den Mörder geschickt. Deshalb haben sie bei der russischen Regierung nachgefragt. Aber die hat nicht geantwortet. Als Strafe hat Deutschland die 2 russischen Diplomaten ausgewiesen.
Die russische Regierung findet das schlecht. Sie sagt: Russische Behörden haben nichts mit dem Mord zu tun.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Georgien

    Georgien ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland. Die Haupt-Stadt von Georgien heißt Tiflis. Die Sprache heißt Georgisch. Georgien ist ein kleines Land. Im ganzen Land leben ungefähr so viele Menschen wie in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Früher hat Georgien zum Land Sowjet-Union gehört.

  • Diplomat

    Ein Diplomat oder eine Diplomatin sind Menschen, die ihr Land in anderen Ländern vertreten. Sie arbeiten oft in Botschaften. Der wichtigste Diplomat in einem Land ist der Botschafter oder die Botschafterin.

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

zum Wörterbuch