Rücktritt in den USA

In dem Land USA ist ein Politiker zurückgetreten. Er heißt Michael Flynn. Flynn hat den neuen US-Präsidenten Donald Trump beraten. Der Rücktritt bringt Trump in Schwierigkeiten.

17.02.2017

Audio herunterladen
Trump und Flynn sitzen sich an Trumps Schreibtisch gegenüber.
US-Präsident Donald Trump mit seinem Berater Michael Flynn im Weißen Haus (imago / Zuma Press/ Pete Marovich)
Der Grund für Flynns Rücktritt: Bevor er Berater wurde, hat er mit dem Botschafter von dem Land Russland telefoniert - und darüber gelogen.
Vor dem Rücktritt ist Michael Flynn Nationaler Sicherheits-Berater gewesen. Der Nationale Sicherheits-Berater gehört in den USA zu den wichtigsten Außen-Politikern. Flynn hat mit dem russischen Botschafter am Telefon verhandelt. Damals war Trump noch nicht Präsident - und Michael Flynn gehörte noch nicht zur Regierung.
Ein Gesetz in den USA schreibt aber vor: Nur die Regierung darf mit anderen Ländern verhandeln. Darum musste Michael Flynn zurücktreten.
US-Präsident Trump muss auch einen neuen Arbeits-Minister suchen. Trump hatte dafür den Unternehmer Andrew Puzder vorgeschlagen. Dann ist aber rausgekommen, dass Puzder sich bei seinen eigenen Angestellten nicht an das Gesetz gehalten hat.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch