Rock-Festival unterbrochen

In Deutschland ist das große Musik-Festival "Rock am Ring" unterbrochen worden. Die Zuschauer mussten wegen einer Terror-Warnung das Gelände verlassen.

09.06.2017

Audio herunterladen
Vor der zentralen Bühne sind nur noch kleine Menschengruppen zu sehen.
Das Festival-Gelände leert sich nach der Terror-Warnung. (dpa/picture-alliance/Thomas Frey)
"Rock am Ring" findet jedes Jahr auf der Auto-Renn-Strecke Nürburgring statt. Die liegt im Eifel-Gebirge.
Diesmal wurde das Festival am 1.Tag unterbrochen. Die Zuschauer musssten das Gelände verlassen. Der Grund: Es gab eine Terror-Warnung. Unter den Festival-Helfern waren 2 Männer aus dem Land Syrien, die auf keiner Liste standen. Deshalb musste die Polizei überprüfen, ob es keine Terroristen sind.
Die Polizei hat herausgefunden, dass die beiden Männer ungefährlich sind. Das Konzert konnte dann weitergehen.
In der Stadt Manchester in dem Land Großbritannien hat es ein Konzert gegen den Terror gegeben. 50-tausend Menschen sind gekommen. In der Stadt hatte es etwa 2 Wochen vorher einen Terror-Anschlag auf ein anderes Konzert gegeben. Dabei wurden 22 Menschen getötet.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch