Regierungs-Wechsel

Im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen war Landtags-Wahl. Die Partei CDU hat dabei die meisten Stimmen bekommen. Die Parteien SPD und Grüne haben viele Stimmen verloren.

14.05.2017

Der Spitzenkandidat der CDU, Armin Laschet, jubelt am 14.05.2017 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) nach der Bekanntgabe der ersten Ergebnisse auf der CDU-Wahlparty.
Armin Laschet jubelt. Er ist Spitzen-Kandidat von der Partei CDU. (picture alliance /dpa /Kay Nietfeld)
Auch die FDP hat viele Stimmen gewonnen. Die AfD kann zum ersten Mal Abgeordnete in den Landtag schicken, weil sie dafür genügend Stimmen hat. Bei der Partei Die Linke ist noch nicht sicher, ob sie in den Landtag kommt.*
Das Ergebnis bedeutet: Es gibt einen Regierungs-Wechsel. Bisher hat die SPD zusammen mit den Grünen regiert. Das geht jetzt nicht mehr. Wer künftig in Nordrhein-Westfalen regiert, ist noch nicht klar. Sicher ist: Es ist nicht eine Partei allein.
Neuer Minister-Präsident wird wahrscheinlich Armin Laschet. Er war der Spitzen-Kandidat von der CDU. Bis jetzt war Hannelore Kraft von der SPD Minister-Präsidentin. Weil ihre Partei so viele Stimmen verloren hat, ist sie von allen Partei-Ämtern zurückgetreten. Sie war SPD-Vorsitzende in Nordrhein-Westfalen und stellvertretende SPD-Vorsitzende bei der Bundes-Partei. Kraft hat am Wahl-Abend gesagt: "Die Partei braucht einen Neu-Anfang."
In Nordrhein-Westfalen wohnen mehr Menschen als in allen anderen Bundes-Ländern. Deshalb waren viele Politiker besonders gespannt darauf, wie die Wahl ausgeht. Manche sagen: Das ist auch ein Hinweis auf die Bundestags-Wahl im September.
*Wir haben den Text korrigiert. Wir haben einen Fehler gemacht. Wir haben geschrieben: "Bei der Partei Die Linke ist noch nicht sicher, ob sie weiter im Landtag bleiben kann." Das war falsch.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

zum Wörterbuch